Hochsensibilität
Veranstaltungsreihe in der vhs Aachen
Was es ist und was nicht
Viel spüren. Tief verarbeiten. Schnell reizüberflutet. Als „zu“ emotional, „zu“ empfindlich betitelt. Tiefe Wahrnehmung für Details und für die Gefühlslage anderer. Probleme, Grenzen zu setzen. Dies sind einige der Herausforderungen und Ressourcen von hochsensiblen Menschen. Dieser Abend richtet sich an Betroffene oder Angehörige, die mehr zu diesem Thema erfahren möchten. Die Teilnehmenden erhalten fachliche Informationen, Impulse zur Reflexion, und Zeit für den Austausch mit Gleichgesinnten.
Kursnr.: 252-08088
Beginn: Do., 09.10.2025 , 18:00 - 19:30 Uhr
Kursort: vhs, Peterstraße, Raum 214
Stress verstehen, Lebendigkeit leben.
Darum, wie hochsensible Menschen in einer reizüberfüllten Welt trotzdem gesund und souverän leben können, geht es in diesem 2. Teil der Reihe Hochsensibilität. Durch Erkennen und Verstehen der persönlichen Stressauslöser und der eigenen Handlungsspielräume wird eine bewusste Balance zwischen Rückzug und Lebendigkeit möglich. Neben fachlichen Informationen erhalten die Teilnehmenden praktische Methoden, die sie direkt im Alltag anwenden können.
Kursnr.: 252-08092
Beginn: Do., 13.11.2025 , 18:00 - 19:30 Uhr
Kursort: vhs, Peterstraße, Raum 214
Werte erspüren und verwirklichen
Wer seine wichtigsten Werte kennt, kann sie souverän als Kompass und Entscheidungshilfe nutzen. Für hochsensible Menschen sind Werte besonders wichtig, deren Verletzung eben auch besonders gravierend. Vor allem der Gerechtigkeitssinn scheint bei ihnen stark ausgeprägt, weshalb sie sich oft sozial engagieren. Mit gezielten Fragen und im Austausch zu zweit gehen die Teilnehmenden an diesem Abend den eigenen Werten auf die Spur. Die Impulse des Abends sollen die Teilnehmenden dazu anregen, die gewonnenen Erkenntnisse in ihrem eigenen Leben umzusetzen.
Kursnr.: 252-08097
Beginn: Do., 22.01.2026 , 18:00 - 19:30 Uhr
Kursort: vhs, Peterstraße, Raum 214
Dozentin ist Anja Dufresne, Coach und Resilienz-Trainerin
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und eine Anmeldung ist erfoderlich.
