Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfe-Werkstatt

Unsere Angebote für Selbsthilfeaktive


"Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge: Kraftquellen für den Alltag" 
am 30.08.2024 um 16:30 - 20:30 Uhr in der vhs Aachen
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die Bedeutung von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge zu entdecken und praktische Techniken zu erlernen, welche Sie im Alltag unterstützen. Einführung in Selbstmitgefühl: Was bedeutet Selbstmitgefühl und warum ist es wichtig? Selbstfürsorge im Alltag: Wie Sie Selbstfürsorge in Ihren täglichen Ablauf integrieren können. Stressbewältigung: Methoden zur Reduktion von Stress und zur Stärkung der emotionalen Widerstandskraft. Austausch und Reflexion: Gemeinsame Reflexionsrunde und Austausch von Erfahrungen.
Referent: Attila Wett, Resilienztrainer und Genesungsbegleiter
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


"Mehr als Stuhlkreis!?" Moderationsimpulse für lebendige Selbsthilfegruppen-Treffen
am 05.09.2024 um 18:00 - 21:00 Uhr Online
Wie gestalten wir unsere Gruppentreffen? Leitet eine Person die Gruppe oder fühlen wir uns alle verantwortlich und bringen uns im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ein? Welche Rolle hat die Moderation? Welche einfachen Methoden unterstützen unseren Austausch auf Augenhöhe? Wie kann ein Gruppenklima gefördert werden, bei dem wir die eigenen Grenzen und Ressourcen sowie Konflikte und Erfolge offen miteinander teilen können? In dem Online-Workshop wird das Fundament gelingender Selbsthilfe in den Blick genommen – das Prinzip der Selbstorganisation. Darüber hinaus werden konkrete Impulse zur Moderation von Selbsthilfegruppen vorgestellt und reflektiert, die sowohl in Präsenz als auch online angewendet werden können. Es gibt Raum für Austausch untereinander, Netzwerken und Inspiration.  
Referentin: Franziska Anna Leers, Sozialpädagogin (M.A.)
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


Achtsamkeitstraining
am 11.09.2024 um 18:00 - 21:00 Uhr im Gesundheitshaus der StaedteRegion Aachen, Rathhausstr. 66, Stolberg
Gut leben trotz Krankheit und Schmerz - wie geht das?? Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen und Belastungen im Leben zu meistern und sie als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Die uns innewohnende Resilienz wird gefördert durch ein Training der Achtsamkeit. Achtsamkeit verhilft Menschen zu einen neuen und hilfreichen Umgang mit den unterschiedlichsten Krankheits- und Störungsbilden (z.B. bei Angst/Panik, Depression, chronischer Krankheit und Schmerz…), und auch mit schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen voll und ganz zu leben.
In diesem Workshop erfahren Sie theoretisch sowie mit kleinen Übungen, was mit Achtsamkeit gemeint ist.
Dozentin: Pema Plagge, MBSR-Achtsamkeitstrainerin, Heilpraktikerin (Psychotherapie-ACT,Klass.Homöopathie), Heilpädagogin.
Anmeldung unter selbsthilfebuero@staedteregion-aachen.de 


„Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen“ - Abgrenzung / Grenzüberschreitung / Emotionalität / Nähe und Distanz / Haltung 
am 05.10.2024 von 09:00 – 16:30 Uhr im Colynshof, Aachen
Selbsthilfegruppen können lebendige Erfahrungsräume für authentische Kommunikation und gemeinschaftliches Gruppenleben sein. Hier, in einem geschützten und sicheren Raum laden wir uns immer wieder ein, uns so echt und unverstellt wie möglich zu begegnen. Unsere Kommunikation steht hier immer wieder im Fokus. Welche Art der Kommunikation kann dieses gemeinschaftliche Miteinander fördern? In Konfliktsituation, in denen es eher schwierig scheint die eigene Wahrheit mitzuteilen zeigt es sich dann, ob wir gute Wege kennen, uns wertschätzend zu begegnen auch wenn unterschiedliche Haltungen und Bedürfnisse aufeinandertreffen.  Das Seminar bietet einen lebendigen und kreativen „Probenraum“ für ehrliches Mitteilen und respektvolle Wege von Konfliktlösungen. 
- Wertschätzendes Mitteilen und Zuhören 
- Ehrlicher Umgang mit Herausforderungen im Gruppenalltag 
- Umgang mit Regeln und Verbindlichkeit
Referent: Klaus Vogelsänger, Empathisches Coaching
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


Stammtisch für Gruppenleitende
05.11.2024 um 17:30 - 19:30 Uhr in der vhs Aachen
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


„Entspannungstechniken und Stressprophylaxe"
am 09.11.2024 um 12:00 - 18:00 Uhr in der Barockfabrik 
Entspannung für den Alltag - Einfache Übungen aus klassischen Entspannungs-techniken werden kombiniert mit Meditation. Selbst kleine Momente von innerer Stille führen zu mehr Ruhe und stärken die Stresskompetenz in Alltag. Es gibt Übungen zum Kennenlernen, Herausfinden was passt, zum Einüben und Umsetzen in belastenden Situationen.
Referentin: Gabriele Schütz-Lembach, Entspannungspädagogin  
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


"Aufgaben auf Augenhöhe – Aus Sicht der Gewaltfreien Kommunikation"
am 30.11.2024 um 10:00 - 16:00 Uhr im Gesundheitshaus der StaedteRegion Aachen, Rathhausstr. 66, Stolberg
Mein Blick auf unsere Selbsthilfegruppe: Welche Aufgaben gibt es und was gibt es zu tun? Welche Rolle habe ich und bin ich damit zufrieden? Was motiviert mich und was möchte ich gerne gestalten? In diesem Workshop geht es um die Möglichkeit, einen Platz in meiner Gruppe zu haben, der sich für mich gut anfühlt.
Referentin: Lika Zeidler, Dipl.-Inf., Lebens- und Kommunikationsgestaltung
Anmeldung unter selbsthilfebuero@staedteregion-aachen.de 


"Verbindung leben - Verbindlichkeit in Selbsthilfe-Gruppen"
am 07.12.2024 um 09:00 - 16:30 Uhr im Colynshof, Aachen
Verbindlichkeit im Miteinander schafft Vertrauen in das gemeinsame Tun. In diesem Workshop erkunden wir Möglichkeiten, die Verbindlichkeit in Selbsthilfegruppen zu erhöhen. Was brauchen wir von einander, um uns auf einander verlassen zu können? Was hindert uns, Verantwortung zu übernehmen? Was hält uns zurück, wenn es um Festlegungen geht?
Referentin: Sabine Falk, Kommunikationstrainerin 
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de 


Eine vorherige Anmeldung ist für jede Veranstaltung unter akis@mail.aachen.de oder selbsthilfebuero@staedteregion-aachen.de erforderlich. Die Plätze sind für Selbsthilfegruppenmitglieder reserviert und können nicht direkt zugesagt werden. Bei Bedarf werden Wartelisten angelegt. Grundsätzlich ist die Teilnahme kostenlos. Ein entgeltfreier Rücktritt innerhalb von 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn ist unter bestimmten Voraussetzungen und Vorabsprache möglich.