Selbsthilfe-Werkstatt
"Es lebe der Unterschied!" - Konflikte in Selbsthilfegruppen bewegen - Workshop am 20.09.2025 im Colynshof
Es lebe der Unterschied! - Konflikte in Selbsthilfegruppen bewegen - Workshop am 20.09.2025 im Colynshof
Ziel:
Konflikte sind Wachstumschancen für jede Gruppe. In diesem Workshop geht es darum, auftretende Spannungen und Konflikte in der Gruppe so zu bewegen, dass sich ein vertrauensvolles Feld auftut, in dem der Sinn des Gesprächs (wieder) im Mittelpunkt stehen kann. Dazu gilt es, Konfliktdynamiken zu verstehen, die Angst vor Unterschieden zu verlieren und im Miteinander nachhaltige Lösungen zu finden.
Inhalt:
In diesem Workshop steht das „Wir“ im Mittelpunkt. Wie gestalten wir eine Streitkultur, die uns als Gruppe weiterbringt? Wie kann die Gruppe von Unterschieden (Erfahrungen, Meinungen, Persönlichkeiten) profitieren? Mit welchen Gesprächsformaten schaffen wir eine
friedvolle, tragende Basis für die Gruppenarbeit?
• Grundlage von Konfliktdynamiken
• Harmonie und Chaos – zwei wirksame Aspekte einer lebendigen Gemeinschaftskultur
• Konfliktgespräche lenken
• Regeln etablieren um Räume zu öffnen
• Entscheidungen im Konsent treffen
• WhatsApp & Co: wertschätzende Kommunikation über digitale Kanäle
Arbeitsweise:
Neben ausgewählten Impulsen und praktischen Übungen gibt es Raum für gemeinsame Reflexionen und die Bearbeitung konkreter Situationen aus dem Arbeitsalltag.
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de
„Zusammen ist man weniger allein“ - Workshop am 22.11.2025, 10.00 – 16.00 Uhr im Colynshof
Gute soziale Beziehungen und Bindungen machen Spaß, sorgen für Wohlbefinden, halten gesund und sind eine der wichtigsten Ressourcen angesichts aller Widrigkeiten des Lebens. Auch wenn sich soziale Beziehungsnetze im Laufe der Zeit verändern, Nähe und Vertrautheit missen lassen oder sogar ganz fehlen: Gemeinschaft und erfüllende Bindungen lassen sich (wieder) finden; meist sind die Zugänge zu einem erfüllten sozialen Leben bloß verschüttet. Einsamkeit ist kein Schicksal!
Diese Selbsthilfewerkstatt lädt dazu ein, gemeinsam herauszufinden, was gute soziale Beziehungen für uns ausmachen, wie und wo sie gefunden werden können, was Einsamkeit verursacht und was jede und jeder selbst dafür tun kann, Gemeinschaft und Alleinsein gut zu gestalten.
Wer sich dafür interessiert, in einer netten Gruppe über seine Beziehungswünsche und -alltag nachzudenken, Ideen und Hintergrundwissen zum guten Umgang mit Einsamkeit und zur Gestaltung von erfüllenden Beziehungen und Bindungen auszutauschen, ist hier richtig. Es gibt „Musik von vorne“ (Kurzvortrag), kleine Kommunikationsübungen und viel Raum für Gespräche zu zweit und in der Gruppe.
Anmeldung unter akis@mail.aachen.de
Die Plätze sind für Selbsthilfegruppenmitglieder reserviert und können nicht direkt zugesagt werden. Bei Bedarf werden Wartelisten angelegt. Grundsätzlich ist die Teilnahme kostenlos. Ein entgeltfreier Rücktritt innerhalb von 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn ist unter bestimmten Voraussetzungen und Vorabsprache möglich.
