Zum Hauptinhalt springen

ADHS Deutschland e. V. - Regionalgruppe Aachen

"Gesprächskreis für ADHS-Erwachsene in Aachen"


Gruppennummer: 34

ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - vom Zappelphilipp zum Träumer

Die Ausprägung ADHS-spezifischer Verhaltensweisen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten sind individuell sehr unterschiedlich. Solche Kinder gab es schon immer, nur fallen sie heute in unserer leistungsbezogenen Gesellschaft und in unserem Schulsystem eher auf und leiden, wie auch ihre Eltern und Erzieher, darunter, dass sie sich nicht so steuern können, wie es von Ihrem Umfeld erwartet und gefordert wird. Trotzdem haben sie gute Chancen, ihr Leben zu meistern, wenn man ihre Stärken erkennt und fördert. ADHS ist kein Erziehungsfehler und keine gewollte Marotte der Kinder und Jugendlichen: ADHS - mit und ohne Hyperaktivität- ist vielmehr eine Störung mit neurobiologischen Besonderheiten in den Informations-Verarbeitungsprozessen des Gehirns auf genetischer Grundlage, die akzeptiert werden sollte. Der Versuch, sich in das Denken und Fühlen des ADHS-Menschen hinein zu versetzen, ist wohl die beste Voraussetzung für erfolgreiche Hilfen und Therapiemöglichkeiten.

Lange Zeit wurden Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen als Probleme der Kindheit behandelt. Zwischenzeitlich weiß man, dass sich das Symptombild eines Menschen mit einem ADHS im Laufe der Zeit wandelt, keineswegs "wächst es sich aus". ADHS ist nicht heilbar. Aber umfassende Hilfe sorgt für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Seit über 25 Jahren gibt es in der Region Aachen Selbsthilfegruppen (vormals BV AÜK; jetzt ADHS Deutschland e. V.). Aufklärung und Beratung gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Selbsthilfegruppen. Eltern bzw Betroffene fühlen sich hier verstanden und unterstützen sich gegenseitig. Die Gesprächskreise sind allen Betroffenen oder sonstigen Interessenten zugänglich. Sie verfügen über umfangreiche Fachliteratur, die an den Gruppenabenden ausgeliehen werden kann.

Wir bieten ehrenamtlich Hilfe zur Selbsthilfe.

Stichwörter:ADHS, ADS, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörung
Telefonkontakt:0157-59096592
Mailkontakt:rg.erwachsene@adhs-deutschland.de
WWW:www.adhs-selbsthilfeaachen.de
Ort der Treffen:

vhs Aachen, Peterstraße 21 -25

Turnus der Treffen:

alle 14 Tage

Zeitpunkt der Treffen:19.30 Uhr - 21.45 Uhr

Kontakt über die akis der Volkshochschule Aachen

Kontakt per eMail
Kontakt per Telefon 0241 / 49009
alle Kontaktdaten



Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen