Zum Hauptinhalt springen

Anonyme Missbrauchsopfer von sexueller Gewalt

AMO Düren


Gruppennummer: 179

Anonyme Missbrauchsopfer - Informationen zur Selbsthilfegruppe für Betroffene von sexueller Gewalt

Vom Missbrauchsopfer zur / zum Überlebenden

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, Männern und Jugendlichen, die wissen, denken, fühlen oder befürchten, sexuelle Gewalt erlebt zu haben und die alles dafür tun wollen, um nicht mehr Opfer zu sein, sondern zu genesen.

AMO ist keine Gruppe für Täter oder Mittäter.

Was machen wir bei unseren Treffen?

Durch die Anonymität in der Gruppe haben wir den geschützten Rahmen unsere Erfahrungen, Kraft und Hoffnung miteinander zu teilen.

Wir reden nur über uns selber, um die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen. Es kann über alles gesprochen werden, es muss aber nicht. Durch die Beiträge der Anderen, fühlen wir uns in unserem Leid nicht mehr alleine und können auf dem Weg der Genesung voneinander lernen.

Wie sind wir organsiert?

Unsere Grundprinzipien sind die 12 Schritte und 12 Traditionen, die wir von den Anonymen Alkoholikern übernommen haben.

Anonymität ist die wichtigste Grundlage unserer Genesungsarbeit, deshalb darf nichts, was im Meeting gesagt wird, weitergetragen werden.

Wir können uns nur dann öffnen, wenn wir uns sicher fühlen.

Die AMO-Gemeinschaft kennt keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren, sie erhält sich durch eigene Spenden.

AMO ist keine Sekte, Konfession, politische Gruppe, Organisation oder Institution und ist auch mit keiner verbunden. AMO beteiligt sich an keiner Kontroverse und konzentriert sich nur auf sich selbst als Gruppe.

Mit allen deinen Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen bist du in der Gruppe herzlich willkommen und darfst dich damit zeigen.

Häufige Schwierigkeiten von Missbrauchsopfern:

  • Ich fühle mich überwiegend als Opfer
  • Ich habe im Kontakt mit anderen Menschen häufig Angst
  • Ich fühle mich oft falsch
  • Ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren
  • Ich habe in der Regel Schwierigkeiten mit der Sexualität
  • Ich leide unter übertriebenen Schamgefühlen
  • Ich kann meist nicht mit meiner Wut umgehen
  • Ich fühle mich für alles Mögliche verantwortlich und schuldig
  • Häufig habe ich intensive seelische und körperliche Schmerzen/Leiden, die oft unverständlich und unerklärlich für mich und andere erscheinen
  • Ich habe große Probleme damit Grenzen zu setzen
  • Ich habe vielleicht ein Suchtproblem

Die 10 Versprechen

Hier sind einige Ziele, auf die wir in unserer Selbsthilfegruppe hinarbeiten:

Du wirst Freiheit im Handeln, Denken und Fühlen entwickeln. Die Ein-schränkungen, die durch den Miss-brauch entstanden sind, lösen sich auf.

Du wirst vom Opfer zur/zum Überlebenden und kannst wertschätzen was du geleistet und überstanden hast.

Du wirst mit Selbstliebe und Achtsamkeit für dein Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene sorgen.

Du wirst lernen bei dir und anderen auf Kontrolle und Manipulation zu verzichten und stattdessen liebevolle und gütige Beziehungen auf Augenhöhe pflegen. Du hast die Fähigkeit denen zu vertrauen, die vertrauenswürdig sind.

Dein selbstschädigendes Verhalten wird weniger werden, du verzeihst dir und nimmst dich liebevoll an, auch wenn du schlecht mit dir umgegangen bist.

Dein Vertrauen in den Fluss des Lebens wächst, du wirst mutiger und wahrhaftiger. Du kannst das Leben mehr und mehr genießen und entdeckst eine neue Leichtigkeit.

Du wirst lernen dir Hilfe zu holen um Probleme nicht nur alleine zu lösen. Im Vertrauen auf die höhere Macht erfährst du Unterstützung auf allen Ebenen.

Du erkennst, dass alle deine Gefühle hilfreich, berechtigt und wertvoll für dich sind. Alle deine Gefühle drückst du authentisch, achtsam und verantwortungs-bewusst aus.

Kontakt

Bei uns ist es üblich, dass wir ein persönliches Kennenlern-/Vorgespräch mit jedem, der in unsere Gruppe kommen will, führen. Dabei können wir uns im Vorfeld kennenlernen und du bist eingeladen Fragen zu stellen.

Stichwörter:12-Schritte, Opfer von Gewalt, Sexuelle Gewalt, Sexueller Missbrauch, Missbrauch

Kontakt über das Selbsthilfebüro der StädteRegion Aachen

Kontakt per eMail

Kontakt per Telefon 0241 / 5198-5319

alle Kontaktdaten

Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen