Zum Hauptinhalt springen

Depressionen und Ängste für Menschen mittleren Alters


Gruppennummer: 35

Wir sind eine im Frühjahr 2022 in Aachen gegründete Gruppe von Menschen mittleren Alters, die sich trotz teilweise oft langjähriger, belastendender Episoden mit Depressionen & Ängsten, auf den Weg gemacht haben:  
Wir wollten diese Last nicht mehr alleine tragen.
Da wir alle schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben, verstehen wir oft schnell.
Wir wollen uns einander stützen & bei unserer Entwicklung fördern.
Alle dürfen Themen einbringen & vorbereiten oder einmal die Moderation übernehmen.

Wir treffen uns alle 14 Tage montags von 18-20 Uhr in den Räumen der vhs am Bushof Aachen.

In einer kurzen Blitzlicht-Runde teilen wir, wie es und geht und äußern Wünsche für den Abend. Dann einigen wir uns darauf, was an dem Abend Zeit bekommen soll. Wir folgen unseren Bedürfnissen und so fallen die Abende sehr unterscheidlich aus. Manchmal gehen wir sehr in die Tiefe, teilen z.B. unseren Schmerz. An anderen Abenden plaudern wir einfach in vertrauter Runde freuen uns miteinander. Mitunter ist unser Treffen ein Lichtblick & Struktur in der Woche. 

Angeregt durch Kurse & Workshops (auch bei akis) versuchen wir, die Technik der "wertschätzenden Kommunikation" (GFK) dort einzusetzen, wo sie uns mehr Klarheit beim Verstehen unserer Gefühle & Bedürfnisse und im Miteinander bieten kann.

Wir freuen uns aktuell über neue Mitglieder :-)

Bei Interesse bitte vor dem Besuch der Gruppe melden unter: gruppe-35@selbsthilfe-in-aachen.de

Stichwörter:Depressionen, Ängste, Entwicklung, Selbstfürsorge, Lebensqualität
Mailkontakt:gruppe-35@selbsthilfe-in-aachen.de
Ort der Treffen:

VHS Aachen, Peterstr. 21-25, Aachen

Turnus der Treffen:

alle 14 Tage, montags

Zeitpunkt der Treffen:18:00 - 20:00 Uhr

Kontakt über die akis der Volkshochschule Aachen

Kontakt per eMail
Kontakt per Telefon 0241 / 49009
alle Kontaktdaten



Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen