Zum Hauptinhalt springen

Fühlraum

Denkst Du noch oder fühlst Du schon?


Gruppennummer: 255

In der liebevollen Präsenz der anderen, spüre ich in mich hinein, was gerade in mir lebendig ist, ohne etwas zu forcieren. Dabei nutzen wir die "Bewussten Emotionalen Entladung" nach Vivian Dittmar, um in einen selbstfürsorglichen-fühlenden Kontakt mit mir in der unterstützenden Gemeinschaft zu gelangen.

Ich erfahre in diesem Fühlraum meist emotionale und körperliche Erleichterung und es stellt sich nach dem bewusst zeitlich begrenzten Fühlprozess innerer Frieden und Entspannung in mir ein.

Dadurch können sich Altlasten auf emotionaler oder körperlicher Ebene erleichtern. Eine Garantie gibt's dafür nicht.

+++ Bist Du bereit, Dich in diesem Schutzraum Deinen Gefühlen liebevoll zu öffnen? +++

In der liebevoll-einfühlsamen und einladenden Präsenz der Anderen gehe ich für 10-15 Minuten bewusst mit meinem Verstand meinen Gefühlen aus dem Weg und lasse sie sanft und frei leben. Meist geschieht dies wortlos und auf eine für den Verstand unlogischen Weise.

Entweder spüre ich in mich hinein, was gerade jetzt in mir lebendig ist oder ich erinnere mich an den Schlüsselsatz einer von mir als emotional belastend erlebten Situation. Dabei achte ich darauf, wirklich tief zu fühlen und mich nicht in Dramen (Täter-Opfer-Geschichten) oder Ausagieren von Gefühlen (Schimpfen über mich oder andere) zu verlieren. Wenn es mir gelingt, mich ganz für mein Fühlen zu öffnen, durchlebe ich in wenigen Minuten nacheinander viele Gefühle wie Schmerz, Angst, Wut. Meist fühle ich mich danach leichter, freier und verbunden.

Stichwörter:Seelische Gesundheit, psychisch, psychische Störung, psychosomatisch, hochsensibel, Hochsensibilität, inneres Kind, Trauma, Traurigkeit, Depression, Ängste, Panik, Phobie, soziale Phobie, Zwänge, Schlafstörungen, Burnout, EMR, Abhängigkeit
Mailkontakt:fuehlraum-aachen@visiana.de
WWW:www.visiana.de/fuehlraum
Ort der Treffen:

hybrid: Online und live, siehe Webseite

Turnus der Treffen:

alle 2 Wochen

1. Ansprechpartner/-in:
Name: Andreas

Kontakt über die akis der Volkshochschule Aachen

Kontakt per eMail
Kontakt per Telefon 0241 / 49009
alle Kontaktdaten



Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen