Zum Hauptinhalt springen

Einfühlsamer Zuhörkreis

Einander ohne Maske in liebevoller Güte einfühlsam begegnen


Gruppennummer: 271

Wir wünschen uns achtsam-lebendigen Kontakt insbesondere mit uns selbst und untereinander. Dafür eröffnen wir gemeinsam einen Erfahrungsraum mit speziellen Strukturhilfen und Empfehlungen und laden insbesondere zur Entschleunigung, Absichtslosigkeit, Bewertungsfreiheit und zum Fühlen ein.

„Achtsamkeit strebt nichts an, sie schaut, was da ist.“
(nach einem Zitat von Mahathera Gunaratana)

Im Zuhörkreis geht es uns darum, dass wir gut in Kontakt mit uns selbst kommen: mit unserem Innenleben, unseren Gefühlen und Bedürfnissen; und wir uns auf dieser Ebene - so offen wie es individuell gerade stimmig ist - begegnen, so dass das Vertrauen wachsen kann, uns in diesem „Schutzraum“ mit unserer ganzen Einzigartigkeit und Verletzlichkeit zu zeigen.

So entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens, in der wir unsere Verbundenheit spüren und (Selbst-)Annahme erfahren können.

„Was wäre, wenn Du all Deine Andersartigkeit und
Deine Schwäche und Unsicherheit offen zeigen würdest,
ohne dabei Deine Selbstachtung in Frage zu stellen?“ (von mir selbst)

+++ Bist Du bereit, mit uns in dieses Abenteuer einzutauchen? +++

Uns geht es darum, ganz ich sein zu dürfen im Kontakt mit den anderen. Wichtig dabei ist, dass wir uns gegenseitig – rein ich-bezogen, also vorwurfslos – mitteilen, wie es uns mit dem So-Sein des anderen geht, ohne dass es dabei ein Falsch oder Richtig gibt.

Unser Miteinander ist angelehnt an die Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg und Community Building Process nach S. Peck.

Stichwörter:Seelische Gesundheit, psychisch, psychische Störung, psychosomatisch, hochsensibel, Hochsensibilität, inneres Kind, Trauma, Traurigkeit, Depression, Angst, Ängste, Panik, Phobie, soziale Phobie, Zwänge, Schlafstörungen, Burnout, EMR
Mailkontakt:zuhoerkreis-aachen@visiana.de
WWW:www.visiana.de/zuhoerkreis
Ort der Treffen:
hybrid: Online und live, siehe Webseite
Turnus der Treffen:

wöchentlich

1. Ansprechpartner/-in:
Name: Andreas

Kontakt über die akis der Volkshochschule Aachen

Kontakt per eMail
Kontakt per Telefon 0241 / 49009
alle Kontaktdaten



Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen