Zum Hauptinhalt springen

Long COVID & ME/CFS Chor Aachen

Neues Angebot!


Gruppennummer: 272

Nach wenigen Takten schon keine Luft und keine Stimme mehr? Zu wenig Energie für lange, anstrengende Chorproben? Und dann noch die Sache mit der Konzentration. Long Covid bzw. ME/CFS und Singen im Chor?

Ja, Unbedingt! Denn Singen und Atmen ist die beste Therapie überhaupt. Dabei geht es darum, die geschwächte Atemmuskulatur zu stärken.  Aber nicht nur darum, denn der Gebrauch der Stimme wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Gesundheit aus. Singen ist auch eine ganz wunderbare Medizin, die hilft, das Immunsystem und das autonome Nervensystem zu stärken. Das gemeinsame Singen schöner Songs unterschiedlicher Stilrichtungen sorgt zudem für gute Stimmung. Schon das allein kann uns helfen, das Wohlbefinden langfristig zu verbessern.  Nebenbei üben wir das das Behalten von Texten und Melodien, ganz ohne Leistungsdruck.

Wir sind eine singende Selbsthilfegruppe bei Post COVID bzw. ME/CFS, treffen uns einmal wöchentlich zur Mittagszeit in der Aachener Innenstadt. 

Stichwörter:ME/CFS, Covid, Corona, Chronic fatigue syndrome, Post Covid Patienten, Covid-19, SARS-CoV-2, Long Covid, Gesang
Turnus der Treffen:

wöchentlich


Kontakt über die akis der Volkshochschule Aachen

Kontakt per eMail
Kontakt per Telefon 0241 / 49009
alle Kontaktdaten



Zurück zur Gesamtübersicht der Selbsthilfegruppen